Travertin, Sorten, Terrassenplatten, Fliesen und Verblender für den Innenbereich und Außenbereich
Travertin ist ein Naturprodukt, welchen es in vielen Farben von hellem Beige bis zu dunklem Beige, Gelb, Braun, Silberblau, Rot bis hin zu dem vielfarbigen Scabos gibt. Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede, welche die Travertinarten voneinander unterscheiden. Nicht nur die Farbe, auch Porendichte und die Art den Stein zu schneiden, beeinflußen das Gesamtbild. Als MARMORMAGIA NATURSTEIN bieten wir die Sorten Classic Travertin als Medium und als Light, Silver Travertin, Noce Travertin, Yellow Travertin, Red Travertin und Scabos Travertin an.
Travertin Terrassenplatten
Sommerzeit ist Terrassenzeit und wer hält sich dann nicht gerne in der freien Natur auf. Die Abende auf der Terrasse verbracht, mit gegrilltem und einem kühlen Getränk, das natürliche Umfeld auf sich wirken lassen, Lebensfreude pur. Um das Ganze noch zu vervollständigen, ist es traumhaft, auch unter den Füßen die reine Natur zu spüren. Ein Terrassenbelag aus Travertin ist die perfekte Wahl, um eine warme und natürliche Atmosphäre zu schaffen. Eine Aufwertung für Ihren Garten. Für jeden Stil und jedes Design gibt es die passenden Farbtöne, egal ob modern, klassisch oder rustikal. Hier können Sie sich über unsere verschiedenen Travertin Produkte informieren. Lassen Sie sich inspirieren!
Travertin Fliesen
Boden- und Wandbeläge aus Travertin garantieren eine einzigartige Optik und bringen einiges an Vorteilen mit sich. Neben seiner Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit besticht er durch eine große Farbpalette. Travertin ist sehr pflegeleicht und hat eine antibakterielle Wirkung. Gerade im Badezimmer, dort wo man barfuß läuft, ist Travertin ein absoluter Traum. Wussten Sie, dass Travertin ideal für Bodenheizung geeignet ist? Er hat eine gute Wärmeleitfähigkeit und er speichert die Wärme. Das bedeutet für Sie weniger Vorlauftemperatur und niedrigere Heizkosten. Naturstein, gut für Sie, gut für die Umwelt.
Travertin Wandverblender
Wer sich eine Wand oder Mauer in einem tollen Natursteinlook wünscht der ist mit einem Verblender aus Travertin bestens beraten. Sowohl für den Innenbereich als auch für den Außenbereich gibt es viele Farbsorten und Varianten. Neben den Klassikern, dem Splittface Verblender mit einer rauhen, bossierten Oberfläche, dem zusätzlich getrommelten Splitface Verblender mit seiner sanften, weichen Oberfläche und dem Rockface Verblender mit seiner ursprünglich und natürlichen Ausstrahlung gibt es noch glatte Verblender für modern gehaltene Wände. Verblender aus Travertin sind auch ein Top-Produkt für DIY, sie lassen sich einfach bearbeiten und schnell verlegen.
Anwendungsbereiche von Travertin
Travertin bringt Anmut und Eleganz in jeden Raum. Es ist möglich, ihn in jedem Bereich des Hauses einzusetzen. Eingangsbereich und Flure, Badezimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Esszimmer, Büro, und vieles mehr. Auch für den Außenbereich bietet Travertin viele Möglichkeiten: als Terrassenbelag, oder auch einzelne Gehwegplatten, als Pflasterstein für Wege, als Verblender für die Mauern und Wände, als Poolumrandung, mit gerundetem Profil oder glatter Kante, aber auch zur sonstigen Gartengestaltung, z.B. als Mauerstein, als Rasenkante, als Hochbeet oder Kräuterschnecke. Travertin wird seit der Antike bis heute verwendet. Ob als Skulptur oder für wundervolle Mosaikarbeiten in der bildenden Kunst, als hochwertige Möbel, an und in repräsentativen Gebäuden, oder für prächtigen Gartenanlagen, Travertin begegnet uns in vielen Bereichen des Lebens. Viele noch heute existierende Städte und Bauwerke sind der Beweis für die vielseitige Verwendung und Langlebigkeit von Travertin. Travertin ist ein äußerst beliebter Stein und das schon seit tausenden Jahren. Dies hat er unter anderem seiner hohen Verfügbarkeit und leichten Verarbeitung zu verdanken. Der Grund warum er auch heute noch sehr gerne verwendet wird ist aber seine warme Ausstrahlung, die angenehme Haptik und das er überaus pflegeleicht ist.
Travertin oder Marmor?
Travertin wird im Volksmund auch gerne als Antik Marmor bezeichnet. Allerdings sind Travertin und Marmor doch recht unterschiedlich. Obwohl es sich bei beiden um Natursteine handelt, haben sie ihren ganz eigenen Charakter. Beide sind Kalksteine. Der größte Unterschied besteht darin, dass Travertin weicher ist und einzigartige Poren aufweist, während Marmor eine glattere und härtere Struktur aufweist, welche gerne von Adern durchzogen ist. Travertin bietet sich daher sehr gut an um Wohlfühloasen zu schaffen, Plätze an den man sich geborgen fühlt und gerne aufhält. Marmor wird sehr gerne für repräsentative Objekte genutzt, Orte welche Prestige und Eleganz ausstrahlen sollen.
Travertin oder Marmor, welcher Stein ist teurer?
Um zu verstehen, was einen Stein teurer oder günstiger macht, muss man erst den Zusammenhang der Kosten verstehen. Die Kosten eines Steines werden von mehreren Faktoren bestimmt. Zum einen ist da die Verfügbarkeit, auch die Kosten des Abbaus, sowie die Kosten der Bearbeitung und genauso die Kosten des Transportes, wobei hier das Gewicht eine Rolle spielt. Unter Berücksichtigung aller genannten Faktoren kann man sagen, dass Marmor der teurere der beiden Steine ist. Wichtig ist es festzuhalten, dass dies nicht bedeutet, dass ein Marmor hochwertiger ist als ein Travertin. Letztendlich sind es beides ideale Steine, um Ihrem Zuhause eine besondere Note zu verleihen und die letztendliche Entscheidung ist immer der persönliche Geschmack.
Travertin, welche Oberflächenbearbeitungen gibt es?
GETROMMELT: Hierbei handelt es sich um den Prozess, bei dem die Travertin Fliesen oder Platten in eine mit Kieselsteinen gefüllten Trommelwanne gegeben werden. Durch die Vibrationen der Trommelwanne reiben die härteren Kieselsteine an den Travertin Fliesen oder Platten, welche zwischen den wesentlich kleineren Kieselsteinen auf und abtauchen. Durch dieses Reiben wird die Oberfläche des Travertins „getrommelt“. Der Hauptzweck des Trommelverfahrens besteht darin, die Glätte des Steins zu verringern, ihm eine sanfte Oberfläche zu geben und die scharfen Kanten abzurunden, wodurch ihm ein gealtertes Aussehen verliehen wird. Dieses Verfahren ist gerade im Bereich der Fliesen und Terrassenplatten besonders beliebt und sollte im Nassbereich und Aussenbereich die erste Wahl sein, da es besonders rutschhemmend ist.
POLIERT: Polieren ist eine Oberflächenbearbeitung, welche mit Hilfe einer Poliermaschine erfolgt. Hierbei wird der Travertin, mit zuletzt sehr feinkörnigen Schleifscheiben, geschliffen. Die Oberfläche des Travertins erreicht dadurch maximale Glätte und Glanz. Die polierte Oberfläche kommt bei Travertin selten zum Einsatz, da seine Oberfläche dafür mit Harz verfüllt werden muss, damit ein gleichmäßiger Glanz entsteht. Dieses Verfahren macht den Travertin nicht nur deutlich teurer, sondern auch glatter und dadurch auch wesentlich pflegeintensiver.
GESCHLIFFEN: Der Travertin wird auf einer Spezialmaschine geschliffen. Beim durchlaufen dieses Prozesses erhält er ein weiches, mattes und glattes Aussehen. Steine mit geschliffener Oberfläche sind weniger rutschig als polierte Steine. Diese Art der Oberfläche wird bei Platten genutzt, welche aufgrund der Größe, nicht mehr getrommelt werden können. Für Mauerabdeckungen ist diese Oberfläche, in Verbindung mit einer gefasten oder bossierten Kante, sehr beliebt. Auch Fliesen oder Platten, mit von Werk aus gefüllten Löchern, werden matt geschliffen, da sich die Füllung beim trommeln wieder lösen würde.
Gebürstet: Für diese Oberfläche wir der Travertin geschliffen und am Ende des Durchlaufes mit einem speziellen Schleifaufsatz, eine Scheibe mit Kunststoffborsten, nochmal gebürstet. Durch den Einsatz der Scheibe mit den Kunststoffborsten entsteht der Effekt, dass der Travertin eine Oberfläche erhält, welchen man aus alten Schlössern, Burgen oder Kirchen kennt. Diese Oberfläche ist auch unter dem Namen leatherface bekannt. Die Kanten bei diesen Fliesen werden meistens gekettet. Dies erfolgt auf einer Maschine, wo die Travertinfliesen auf einem Band an einer rotierenten Kette vorbei geführt werden. Je nachdem wie lange die Kette eingestellt ist, wird die gekettete Kante, oder auch gebrochene Kante genannt, mehr oder weniger ausgebrochen. Dieser Bodenbelag wird hauptsächlich im Innenbereich eingesetzt. Ideal ist er dort, wo der Untergrund nicht sehr gerade ist, da durch die gebrochen Kante leichte Höhenversätze sehr gut zu verstecken sind.
Was ist Travertin, wie entsteht er und wo findet man ihn?
Travertin ist ein Naturstein, der durch die Ansammlung von Mineralien entsteht. Es ist ein langsamer und stetiger Prozess, der zu einem langlebigen und schönen Stein führt. Es kommt in mineralreichen Umgebungen wie heißen Quellen und Kalksteinhöhlen vor. Grundwasser, welches gelöstes Kohlendioxid (CO₂) und Kalziumionen (Co2+) enthält, steigt an die Oberfläche, wo es abkühlt und (CO₂) freisetzt. Diese Reaktion führt dazu, dass Kalziumkarbonat (CaCO3) ausfällt und sich verfestigt, wodurch sich im Laufe der Zeit die charakteristischen porösen Schichten von Travertin bilden.
Das Besondere an Travertin ist seine narbige Textur, die durch winzige Gasbläschen entsteht, die während seiner Entstehung eingeschlossen werden. Aber auch Einlagerungen von Pflanzen und Tieren sind in Travertin zu finden. Seine Farben, die von hellem Beige bis zu dunklen Walnuss Tönen reichen, werden durch die umgebenden Mineralien verliehen und machen jedes Stück zu einem Unikat.
Travertin wird in Steinbrüchen mit Arbeitsmaschinen aus dem Berg geschlagen und geschnitten, danach in Fabriken gezielt für den jeweiligen Anwendungsbereich verarbeitet. Im Gegensatz zu Keramikfliesen werden dem Naturmaterial Travertin keine künstlichen oder natürlichen Zusatzstoffe zugesetzt und er muss auch nicht unter hohen Temperaturen gebrannt werden. Travertin ist ein natürliches, ökologisches Produkt, welches sich ideal als nachhaltiger Baustoff anbietet.
Travertin Steinbrüche gibt es in vielen Ländern der Welt. Neben Italien, der Türkei und dem Iran gibt es auch in Deutschland große Travertin Steinbrüche. In der Türkei abgebaute Travertine sind von sehr hoher Qualität und Vielfalt. Das größte Travertin Vorkommen der Türkei liegt rund um den Bezirk Pamukkale in der Provinz Denizli.
Beständigkeit von Travertin
Langlebigkeit: Travertin wird seit der Antike als Bodenbelag und Baustoff von repräsentativen Gebäuden auf der ganzen Welt verwendet. Diese seit Jahrtausenden bestehenden Bauwerke haben die Langlebigkeit ihrer Materialien bewiesen. Das Kolosseum in Rom beispielsweise wurde aus Travertin gebaut und ist auch heute noch beeindruckend. Kurz gesagt: Bei richtiger Pflege wird es viel länger überleben als Sie und zukünftige Generationen.
Kratzfestigkeit: Die Härte eines Natursteins bestimmt die Kratzfestigkeit des Materials und wird anhand der MOHS-Härteskala ermittelt. Nach dieser Skala liegt Kalk, der mit dem Fingernagel abkratzbar ist, auf Platz eins, Travertin liegt bei etwa 3, Granit bei etwa 5-6. Dies bedeutet, dass Travertin mit einem Metallgegenstand zerkratzt werden kann. Aber keine Sorge, dank spezieller Oberflächenbehandlungen sind Kratzspuren nahezu nicht erkennbar.
Frostbeständigkeit: Die Frostbeständigkeit von Naturstein hängt in erster Linie mit seiner Wasseraufnahmefähigkeit zusammen. Travertin ist ein relativ stark saugfähiger Naturstein. Seine Struktur enthält viele Löcher und Poren, die ein schnelles Trocknen des Steins ermöglichen. Travertin ist äußerst widerstandsfähig gegen schlechte Witterungsbedingungen, einschließlich Frost. Eine schützende Anwendung trägt dazu bei, diese Haltbarkeit zu stärken.
Rutschfestigkeit: Die Rutschfestigkeit von Travertin hängt hauptsächlich von der Oberflächenbehandlung ab. Polierter Travertin kann auf nassen Oberflächen rutschig werden. Geschliffene (matte) Oberflächen sorgen für mehr Halt, falls der Natursteinboden nass wird. Da getrommelter Travertin auch bei nassen Böden ausreichend Halt bietet, kann er bedenkenlos in Nassbereichen eingesetzt werden.
Ist Travertin für Fußbodenheizung geeignet?
Bei richtiger Verlegung auf dem Boden ist Travertin uneingeschränkt für Fußbodenheizungen geeignet. Travertin, welcher von Natur aus eine hohe Leitfähigkeit aufweist und Wärme auch gut speichert, ist eines der besten Materialien für die Verwendung in Fußbodenheizungssystemen. Es sorgt dafür, dass Ihre Heizung mit niedriger Vorlauftemperatur betrieben werden kann und der Boden auch nach dem Abschalten der Heizungsanlage noch lange warm bleibt.
Eine Fußbodenheizung bietet einen erheblichen Vorteil hinsichtlich der Energieeffizienz im Vergleich zu einem herkömmlichen Heizsystem wie Heizkörpern. Während Heizkörper einen bestimmten Bereich des Hauses heizen können, heizt eine Fußbodenheizung den gesamten Raum effektiv und effizient. Ein gut wärmeleitender Bodenbelag aus Travertin sorgt hierbei für einen geringeren Energieverbrauch, um eine angenehme Umgebungstemperatur zu erreichen.
Sind Travertinböden für Haustiere geeignet?
Wenn Sie auf der Suche nach dem am besten geeigneten Natursteinboden für Ihre vierbeinigen Freunde sind, ist Travertin eine gute Option. Während er Ihren Haustieren Komfort und Sicherheit bietet und Ihre Lieblinge sich auf diesem natürlichen Material wohl und geborgen fühlen, wird er auch Ihren Ansprüchen an Stil und Funktionalität gerecht.
Ihre Bodenbeläge müssen langlebig, wasserfest, kratzfest, schmutzabweisend und leicht zu reinigen sein, um Urinflecken, Schlammflecken und mehr zu beseitigen. Selbst Haare sind auf dem nuancenreichen Bodenbelag kaum mehr wahrzunehmen. Bei Marmormagia Naturstein bieten wir eine große Auswahl an haustierfreundlichen Travertin Bodenbelägen an, die Stil, Haltbarkeit und Zweckmäßigkeit vereinen.
Ist Travertin für den Außenbereich geeignet?
Travertin ist ein langlebiger, ästhetischer und vielseitiger Naturstein, der sich ideal für alle Arten von Außengestaltungs Projekten eignet. Travertin ist eine zuverlässige und langlebige Option für Balkone und Terrassen, Poolumrandungen, Gehwege, Zufahrten, Landschaftsbereiche wie Beetabgrenzungen oder Kräuterschnecken und Hochbeete, als Mauerstein oder Verblender für Gartenmauern, Treppen Stufen und Beläge, oder auch als einzelne Gehwegplatten.
Nutzungsbereiche von Travertin, im Innenbereich
Travertin ist ein edler und zeitloser Naturstein für den Boden- und Wandbelag, welcher viele ästhetische und praktische Vorteile in Innenräumen bietet. Die Tatsache, dass es sich mit seinen verschiedenen Oberflächen, Farben und Formaten problemlos an alle Ihre Einrichtungsstile anpasst, macht es zu einer beliebten Wahl. Egal, ob Sie einen polierten Travertin für einen modernen und glänzenden Look oder gealterten Travertin für eine rustikale und warme Atmosphäre bevorzugen, dieser Naturstein wird Ihnen gefallen.
Marmormagia Naturstein bietet eine große Auswahl an Travertin in verschiedenen Formaten, Oberflächen und Farben. Somit werden Sie bei uns fündig, um jeden Bereich Ihres Hauses entsprechend Ihrer Vorstellungen zu gestalten. Egal ob Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flure oder Badezimmer. Bei uns erhalten Sie passende Fliesen und Verblender aus Travertin, mit einer deutschlandweiten Bestpreisgarantie.
Vorteile von Travertin
- langlebig und widerstandsfähig
- antibakteriell und leicht zu reinigen
- antiallergisch
- ästhetisch und einzigartig
- gute Wärmeleitung
- bei direkter Sonneneinstrahlung nicht zu heiß, barfuß begehbar
- einfache Verarbeitung
- glänzende, matte und antike Oberflächen stehen zur Verfügung
- geeignet für Verlegung an Boden und Wand
- passt zu jedem Stil
- umweltfreundlich, da keine chemischen Zusätze
- Steigerung des Wiederverkaufswert Ihrer Immobilie
Wie sollte die Reinigung und Pflege von Travertin erfolgen?
- säurehaltige Flüssigkeiten sollten zeitnah aufgewischt werden, um Fleckenbildung zu vermeiden
- für die regelmäßige Reinigung sollte nur warmes Wasser und der Staubsauger verwendet werden, gegebenenfalls milde, PH-neutrale Reinigungsmittel
- scheuernde oder säurehaltige Reinigungsmittel sollten nicht verwendet werden
- um Wasserflecken vorzubeugen, sollte die Oberfläche nach der Reinigung getrocknet werden
- schwere, scharfkantige Gegenstände sollten nicht über Bodenbeläge und Beläge gezogen werden, um Kratzer zu vermeiden.
- um Kratzer auf der Oberfläche zu vermeiden, sollten Vakuummaschinen nicht mit hohen Geschwindigkeiten betrieben werden
- um einen zusätzlichen Schutz vor Flecken zu schaffen und eine lange Nutzungsdauer zu gewährleisten, empfiehlt sich eine regelmäßige Imprägnierung